Tauche ein in das Meer Seiner Barmherzigkeit

Kreuzwegstationen

Kreuzwegstationen:

 

Wir betrachten das Leiden JESU

(Vor jeder Station gemeinsam):

Ewiger VATER, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn JESUS CHRISTUS, zur Sühne für unsere Sünden und die Sünden der ganzen Welt. (476)

V: Erste Station

JESUS wird zum Tode verurteilt
Mein JESUS, so demütig und geduldig, lehre mich, auf die Sünde zu verzichten.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Zweite Station

JESUS trägt Sein Kreuz
Mein JESUS, dieses Kreuz sollte meines sein, nicht Deines; meine Sünden kreuzigen Dich.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Dritte Station

JESUS fällt das erste Mal
Mein JESUS, durch diesen ersten Fall lass mich niemals in eine Todsünde fallen.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Vierte Station

JESUS begegnet Seiner Mutter
Mein JESUS, möge kein menschliches Band, wie auch immer, mein Liebster, mich davon zurückhalten, dem Weg des Kreuzes zu folgen.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Fünfte Station

Simon von Cyrene hilft JESUS Sein Kreuz tragen
Simon hilft Dir widerwillig; möge ich geduldig alles für Dich erleiden.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Sechste Station

Veronika trocknet JESUS das Gesicht
Mein JESUS, Du prägtest Deine heiligen Gesichtszüge auf Veronikas Schleier, präge sie so unauslöschlich in mein Herz.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Siebte Station

Der zweite Fall JESU
Durch Deinen zweiten Fall bewahre mich, liebster Herr, vor dem Rückfall in die Sünde.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Achte Station

JESUS tröstet die Frauen von Jerusalem
Mein größter Trost wird sein, Dich sagen zu hören: Viele Sünden sind dir vergeben, weil du so sehr geliebt hast.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Neunte Station

Der dritte Fall JESU
O JESUS, wenn ich ermüdet bin von des Lebens lange Reise, sei Du meine Stärke und meine Beharrlichkeit.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Zehnte Station

JESUS wird sein Gewand abgenommen
Meine Seele wurde beraubt von ihrem Gewand der Unschuld; bekleide mich, liebster JESUS, mit dem Kleid der Buße und der Zerknirschung.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Elfte Station

JESUS wird ans Kreuz genagelt
Du vergabst Deinen Feinden; mein GOTT, lehre mich, Unrecht zu vergeben und zu vergessen.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Zwölfte Station

JESUS stirbt am Kreuz (kurze Stille)
Du bist gestorben, mein JESUS, aber Dein Heiligstes Herz schlägt immer noch in Liebe für Deine sündigen Kinder.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Dreizehnte Station

JESUS wird vom Kreuz abgenommen
Nimm mich in Deine Arme auf, o schmerzhafte Mutter, und erlange mir die vollkommene Reue über meine Sünden.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt. Ewiger VATER…

V: Vierzehnte Station

JESUS wird ins Grab gelegt
Wenn ich Dich empfange in meinem Herzen in der Heiligen Kommunion, o JESUS,
mache es zu einem geeigneten und würdigen Ort für Deinen anbetungswürdigen Leib. Amen.

A: Habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.